Home
Naturschutzgebiete
Kulturlandschaft
Naturlandschaft
Tiere & Pflanzen
Grünland
Grünlandbrachen
Schwarzkehlchen
Sumpfrohrsänger
Rohrammer
Wachtelkönig
Blaukehlchen
Gelbe Wiesenraute
Schwanenblume
Wildgänse
Störche
Steinkauz
Biber
Rothirsch
Sumpfrohrsänger

Sumpfrohrsänger (Bosrietzanger, Acrocephalus palustris)

Der Sumpfrohrsänger ist ein kleiner Rohrsänger mit oliv-brauner Oberseite, heller Kehle und Unterseite.
Sein Gesang umfasst ein umfangreiches Repertoire von Motiven, der weitgehend imitierte Strophen anderer Vogelarten beinhaltet.
Hochwüchsige Hochstaudenfluren, Brach- und Neubesiedlungsflächen an Grabenrändern, in Strängen, an Kolken und Altrheinufern stellen bevorzugte Lebensräume des Sumpfrohrsängers dar.
Der Sumpfrohrsänger ist ein Weitstreckenzieher. Unter den Rohrsängern hat er die kürzeste Aufenthaltsdauer im Brutgebiet und das am weitesten südwärts gelegene Winterquartier. Westeuropäische Brutpopulationen durchqueren den Balkan, Kleinasien und den Nahen Osten, um letztlich ihre Winterquartiere in Süd-Afrika bis zur Kap-Provinz zu erreichen.
Die meisten Sumpfrohrsänger erscheinen erst in der zweiten Maidekade und verlassen uns bereits wieder gegen Ende August.

Lebensräume im Kreis Kleve

ein Projekt von Dieter Möller (Texte, Fotos) und Thomas Bäumen (Redaktion, Webdesign und weitere Fotos)

 

Impressum